KUNST UND SEHEN                                      KUNST UND SEHEN

Vernissage: Donnerstag, 17. März 2005 ab 18.30 Uhr.  

GALERIE WOHNTRAUM




„Filz ist ein meditativer Weg zu gestalten“  und  „dieses Material bringt mir eine neue Freiheit, die mich beflügelt“
sagt Sus Grubenmann.

Karin Juraubek
: „Ähnlich wie bei der Restaurierung, wird von mir durch das Abtragen von Farbschichten
das Bild entdeckt“.

Erleben Sie die neusten Werke der beiden Schaffhauser Künstlerinnen vom 17. März bis 29. April in der GALERIE O.

 

Vernissage: Donnerstag, 17. März ab 18.30 Uhr.  
Die Künstlerinnen sind anwesend.

Einführung:
Frau Christina Beglinger Walter,
dipl. PR-Beraterin BR/SPRG, Bern.

 

Öffnungszeiten:
18. März 2005 - 29. April  2005, Di-Fr 14-18 und Sa 10-16 Uhr

 

Presse:

Medieninfo.doc

Einladungskarte.pdf

 

© Schaffhauser Nachrichten vom Montag 21. März 2005, Region

 
Wohnen in einem Traum
Ausstellung
«Wohntraum» ist das Thema der Ausstellung in der Galerie O. Irgendwie passend, denkt man sich, wenn man durch die Räume geht, wo doch farbig bedruckte Duvetanzüge Betten verzieren und bunte Filzkunstteppiche und Ölbilder die Räume mit ihrer Farbfülle erwärmen.
 «Die Ideen für meine Bilder entspringen mir durch kleine, gesammelte Alltagsaugenblicke», sagt Karin Juraubek, eine der beiden Schaffhauser Künstlerinnen. Interessant ist die Arbeitsweise dieser Künstlerin. Durch das Abtragen von Farbschichten, das Bearbeiten und neu Beschichten entstehen fast gewebeartige Farbflächen. Es sind Bilder, die durch diesen gegenläufigen Arbeitsprozess an Leben gewinnen. Die Arbeit ist schon fast geheimnisvoll, dabei beruht sie eigentlich auf dem einfachen Prinzip, aus einer «bestehenden Form» eine neue zu machen.
 
Auch bei Sus Grubenmann ist zu erkennen, dass die «Entwicklungsphase» zentrales Thema ihres Schaffens ist. Sie gestaltet ungewöhnliche Teppiche - Filzkunstteppiche. Im ersten Moment ist man etwas irritiert ob diesen Formen, Umrissen, bei denen man auf Anhieb nicht ganz nachvollziehen kann, wie sie entstanden sind.
Die Künstlerin, die in früheren Ausstellungen auch Skulpturen und Zeichnungen gezeigt hatte, wagt sich nun an eine Materie ungeahnter Freiheiten heran. «Diese Arbeit eröffnet mir neue Grenzen, in denen ich mich austoben kann», sagt sie; «meine Absicht war, bunte Wärmeinseln für diese kühlen, glatten Wohnböden zu kreieren, um so den Raum zu schmücken.» Filz strahlt nicht nur Wärme aus, es wirkt gleichzeitig auch entspannend.
 
Catrina Sonderegger
 

 


 

zurück