KUNST UND SEHEN                                      KUNST UND SEHEN

Peter G. Ulmer
"Konkret, Konstruktiv"

   

 Vernissage 13. September 2007  ab 18.30 Uhr
Der Künstler ist anwesend.

Peter G. Ulmer ist zusätzlich an folgenden Samstagen in der GALERIE O
persönlich anwesend: 15.09./22.09./13.10./ Finissage 26.10.2007
und
Museumsnacht Hegau-Schaffhausen vom 22.September 2007
von 18.00-01.00 Uhr

Ausstellungsdauer:
14. September bis 26. Oktober 2007

 

"Konkret, Konstruktiv"

 

 

 

SHN, Samstag 15. September 2007, Region

Werkschau mit Überraschungen

Die Ausstellung «Konkret, Konstruktiv» von P. G. Ulmer ist in der Galerie O zu sehen.

Peter G. Ulmer ist sowohl in Schaffhausen wie auch international für Vielseitigkeit bekannt. Bankkunden in Neuhausen mögen sein gutes Objekt mit der Leuchtröhre. Buspassagieren und Fussgängern - denn die Autofahrer müssen sich auf die Bachstrasse konzentrieren - bringt die Kunst beim Musikpavillon Mosergarten bunte Stimmung in den Alltag. Mit eingängigen Logos finden sich vertraut gewordene Arbeiten des Grafikers Ulmer. Und weit bis in den Norden Europas und nach Übersee haben die Bilder und Objekte seiner konkreten Kunst mit ihrer wirkungsvollen Komposition den guten Namen stetig ausgebaut. Die Einladung des weit gereisten Künstlers PGU zur Vernissage in der Galerie O im Haus zum Straussen am Donnerstag nahmen selbst Kollegen aus Schweden zum Anlass für einen Kulturaufenthalt hier (siehe Kasten).

Der Verleger Wendel Oberli hielt eine viel beachtete Laudatio; und für die kultivierte, zeitgemässe musikalische Ergänzung konnte Lukas Baumann gewonnen werden - auch er schöpferisch und in seiner Kunst eigenständig.

Die Ausstellung besticht mit der Verdichtung und Reflektion von Alltagsmotiven. Aktuelle Tiefbauarbeiten in der Stadt erwiesen sich dabei als Fundgrube ... Die Leuchtkraft der Farben ergibt sich gänzlich aus der konstruierten Ausgewogenheit im Zusammenbringen. Die Balance vibriert. Die klaren Linien, die Bildebenen lenken hin zu neuer Sichtweise. Sie spielen mit der Tiefe, geben Durchblicke und formen auch schon Gesehenes - es könnte das Meer sein! - im Erinnern wieder.
Nach der einstigen Schulung in Zürich zeigt das Oeuvre des Generalisten Weltoffenheit. Ein Katalog in vier Teilen entspricht den Hauptrichtungen in der Vita des Gestalters. Da ist der frühe Karikaturist mit dem geschärften «Bleistift». Der Konkret-Konstruktive im grafischen Metier. Der Urheber von spannenden Bildern und Objekten. Und schliesslich der Fotogaf mit dem doppelsinnigen Blick.
Die Kompetenz des Verdichtens ist in vielen Erfahrungsräumen gewachsen. Die Betrachtenden können, ihrem individuellen Denkpanorama gemäss, das in unserem zeitlichen Umfeld Vorhandene mit witziger Ausweitung neu betrachten. Nicht selten werden sie die kleinen Überraschungen mit einem Lächeln goutieren.
Der Grossandrang an der Vernissage liess erwartungsgemäss die schöne Galerie schier aus den Nähten platzen. Doch die Ausstellung dauert zum Glück noch bis zum 26. Oktober.

Ursula Noser

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten:
DI - FR 13.30 - 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 16.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung
unter Nr. 0041 (0)52 761 24 81

            

Presse:

Einladungskarte

Medieninformation

 

 

zurück