Katja Scheffer
querulen

   

 Vernissage 8. November 2007  ab 18.30 Uhr
Die Künstlerin ist anwesend.
Musikalische Inspiration: Urs Roellin

Katja Scheffer ist zusätzlich an folgenden Samstagen in der
GALERIE O anwesend: 10.11./24.11./8.12. und 15.12.2007

Ausstellungsdauer:
9.November bis 28. Dezember 2007


 

Ein Start, wie man ihn sich wünscht

Bilder von Katja Scheffer sind in der Galerie O an der Vorstadt in Schaffhausen zu sehen.

Viele wollen es, nicht jeder kann es. Einige verlässt der Mut, andere machen einfach weiter: Obschon das Malen erst seit gerade einmal drei Jahren - zeitgleich mit ihrem Wechsel in die Schweiz - zu ihrem künstlerischen Betätigungsfeld gehört, haben sich seit 2004 bei der eigentlich als Maschinenbaukonstrukteurin tätigen Katja Scheffer die Bilder, erstellt als Teil der Schaffhauser Ateliergemeinschaft, in allen vorstellbaren Grössen nur so gestapelt. Und dieser Output hat es nun dank Galerieinhaber Albert Högger in die Galerie O an der Vorstadt in Schaffhausen geschafft.

Zur Eröffnung der umfangreichen Ausstellung mit gesamthaft gegen siebzig Gemälden, deren Bandbreite von Öl- über Aquarell- bis hin zu Misch- oder Lackmalerei reicht, fanden sich dermassen viele Gäste ein, dass der erste Stock bisweilen zu explodieren drohte. Der enge Mittelgang wie auch die beiden Haupträume waren kaum passierbar. Dass Urs Röllin als Entree in dem Gedränge ohne Blessuren überhaupt seine Akustikgitarre bedienen konnte, grenzt schon beinahe an ein Wunder.
Der Eingangsrede von Albert Högger konnten nur wenige lokale Kunstkostliebhaber folgen, die Masse an Gästen agierte unfreiwillig als Schalldämpfer; alle sind sie gekommen, um das varianten- und farbenreiche, bisweilen sehr plastische Portefeuille der experimentierfreudigen Neo-Femme-Paintre zu bewundern und die Eindrücke gleich vor Ort heiss zu debattieren.
Ein gelungener Start, wie ihn sich Katja Scheffer selbst nicht besser hätte erträumen können: «Es ist unfassbar. Ich war anfangs ganz schön nervös. Jetzt muss ich das Ganze erst mal Revue passieren lassen», sagt die Hamburgerin in einem erfreuten, sanften Ton.
Interessierte können sich noch bis zum 28. Dezember von der Qualität des frisch Vorgestellten überzeugen. Zeitgleich werden in beiden Optikergeschäften in Schaffhausen wie auch in Stein am Rhein einzelne Exponate bis Ende des Jahres ausgestellt. Vorbeischauen in der Galerie O lohnt sich auf jeden Fall; mit ein wenig Glück ist die Künstlerin Katja Scheffer noch einmal persönlich vor Ort.

Alexander Joho
SHN, Samstag 10. November 2007, Region

 

Öffnungszeiten:
DI - FR 13.30 - 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 16.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung
unter Nr. 0041 (0)52 761 24 81

            

zurück