Ausstellung 6.11. - 30.12.2009

            EMILE ZAHND

                                PARFUM DE FEMMES


"Parfum de Femmes"               Kohle und Acryl auf Karton              60x70cm

 

EMILE ZAHND - PARFUM DE FEMMES

Der Künstler präsentiert seine neuen Bilder, von denen mehrere dem Weinberg
und dem Wein huldigen - in Harmonie mit den Zeichnungen Parfum de Femmes.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 5. November ab 19.00 bis 21.00 Uhr
sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.
Der Künstler ist Anwesend.

Laudatio: Alfred Wüger, Journalist/Autor
Ausstellungsdauer 6. November bis 30. Dezember 2009

Öffnungszeiten: MO-FR 13.30-18 SA 10-16 Uhr   
oder nach telefonischer Vereinbarung unter

0041 (0)52 761 24 81
         

www.galerieo.ch –  e-mail: a_hoegger@bluewin.ch

GALERIE O – Vorstadt 34  - Eingang Webergasse 58
CH-8200 Schaffhausen.

Vita

Geboren 1932 in  Corsaux s/Vevey
Ausbildung an der „Ecole des Arts appliqués“ Vevey
und der Kunstgewerbeschule Basel.
Ausgezeichnet mit verschiedenen Preisen für seine Kreationen.
Ausstellungen in Zürich, Lausanne, Genf, Paris, Crans-Montana, Schaffhausen,
Rom, Chicago,
Montréal, St’Tropez,
Salon des Artistes Indépendants Paris
Carrousel du LOUVRE PARIS,
Fondation MAX ERNST.
« PRIX TOILE D’OR de la Fédération National de la Culture Française »
« PRIX ART CONTEMPORAIN der Stadt St’Tropez »

« Mitglied EUROPEAN ART GROUP « 

 

MEDIEN-INFO

Emile Zahnd, 1932 in Corseaux geboren, lebt heute in Aminona, einem Ort, an dem er,
wie er sagt, das Licht und die Tiefe wunderbar findet. Dieser Maler und “Bildhauer auf Leinwand“
hat von Anfang an gewusst, dass er Künstler werden würde. Über seine Werke erklärt er,
abwechselnd forme ich meine Malerei und male Skulpturen, dies gibt meinen Bildern eine Tiefe,
eine höhere Dimension.
Oft quillt das dickliche Material, mit dem er gerne arbeitet, über den Bildrand hinaus
wie die Vegetation in einem provenzalischen Garten. Manchmal fügt er eine zweite Leinwand hinzu,
die er drapiert und einschneidet, so dass ein Relief entsteht, auf dem Farben Lichter und Schatten flirren.
Der Künstler beschreibt eine seiner Kreationen mit folgenden Worten: “Diesen verrosteten Kanister habe
ich von einem Winzer bekommen; ich habe ihn zerschnitten, zerteilt, ich habe daraus eine goldgelbe
Traube entstehen lassen. Das Gemälde wird zu einer Hommage an die Erde, die sich dem Leben öffnet.“
Parfum de femmes. Es sind Frauen, die Weiblichkeit demonstrieren, Zahnd malt sie nach Modellen
oder Fotografien, und immer gebärden sie sich verführerisch, aufreizend, zeigen her, was sie besitzen:
einen schönen, lustvollen Körper, begehrend und Begehren erweckend. Sie strahlen etwas aus,
was man vielleicht als die Lust, die Lust zu zeichnen oder malen umschreiben könnte.
Zahnd zeichnet sie auf Karton mit Kohle und Acryl, in diesem Umfeld will er sich entfalten
mit seinen Träumen, seinen Wunsch-bildern, seinen Passionen.

Nach einer beeindruckenden Reihe von Ausstellungen in Europa und USA wird Emile Zahnd
im November zum dritten Male Gast der Galerie O sein.

 

 

 

Hier finden Sie  Impressionen früherer Ausstellungen von Emile Zahnd
in der GALERIE O aus dem Jahr 2006 und
2001